Bilder wie Kirchenfenster - Illustration von Psalmtexten

Am Freitag, 13. 1.2017, haben wir im Gemeindehaus  die mittlerweile zehnte Ausstellung eröffnet.  Unter dem Motto „Bilder wie Kirchenfenster – Illustration von Psalmtexten“ zeigt Katrin Boidol eine Auswahl ihrer Psalmbilder  Die Künstlerin lebt in Halle, ist aber gebürtige Bielefelderin und besuchte hier das Ceciliengymnasium. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Bielefeld. Ab 1973 arbeitete  Katrin Boidol als Lehrerin an Grund- und Förderschulen. Weiterbildungen und Kurse im bildnerischen Gestalten mit Aquarellfarben an der Kunsthalle Bielefeld, sowie an der Kunsthochschule Stuttgart in den Bereichen perspektivisches Zeichnen, Akt und Porträt ergänzten ab 1970 ihre Studien und ermöglichten ihr ein sehr vielseitiges Arbeiten. Bereits 1975 begann ihre Ausstellungstätigkeit im Raum Bielefeld und Gütersloh. Katrin Boidol ist Gründungsmitglied des Künstlerinnenforums OWL (seit 2000) und seit 2009 auch Mitglied der Offenen Ateliers Bielefeld e.V. 

Psalmen haben die Künstlerin durchs Leben begleitet und beeindruckt, anlässlich von Festen ebenso wie in Krisen und Zeiten der Trauer. Der Psalter, das Gebetbuch des Alten Testaments, gehört für sie „ zu den schönsten Dichtungen der Menschheit“. Die 3000 Jahre alten Texte haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren. Menschliche Lebenserfahrungen finden darin ihren Ausdruck in Bitten, Klagen und Lob und sprechen den Leser oder Zuhörer unmittelbar an. „ Aus dieser Faszination heraus habe ich angefangen, Psalmen in meine Sprache aus Farbe und Form umzusetzen“, sagt Katrin Boidol selbst. „Aus vielen Texten leuchten mir Ideen entgegen, die ich nur noch in meine Bildsprache übersetzen muss“. 

Den Exponaten liegt ein einheitliches Entstehungsprinzip zu Grunde.  In Form kleiner Bleistiftskizzen werden zunächst die Grundideen festgehalten, die aus der Beschäftigung mit dem Text erwachsen. Diese Skizzen werden dann mit Hilfe von Aquarellkreiden und Tuschen in farbige Bilder umgesetzt, die von ihrem Aufbau her an bunte Glasfenster in Kirchen erinnern. Ein strenger Bildaufbau und farbige Beschränkungen sollen die wesentlichen Aussagen hervorheben. Im Besprechungsraum des Gemeindehauses hat die Künstlerin ein Fenster mit Glas ihrem Konzept entsprechend gestaltet. Jedes Jahr kommen neue Bilder hinzu. Für 2018 ist auch ein Kalender mit neuen Motiven geplant.

Die Ausstellung kann bis zum 12.3.2017 zu den Öffnungszeiten des Gemeindehauses besucht werden: Montag, Dienstag, Mittwoch und  Freitag von 10 – 12 Uhr und Donnerstag von 17 – 18 Uhr. Am Donnerstag, 23.2.2017, um 17.00 Uhr laden wir zum Kunstcafé ein. Frau Boidol wird anwesend sein und durch ihre Ausstellung führen. Außerdem sind die Psalmbilder Thema des Hauptgottesdienstes am 12. 3 um 10.00 Uhr. Pastor Hermann Rottmann wird dann eines der ausgestellten Bilder ins Zentrum seiner Ausführungen stellen.

Zu allen Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung!

16.1.2017

Susanne Wambach