Unsere Gemeinde

Die Evangelisch-Lutherische Stiftskirchengemeinde Schildesche hat eine lange Geschichte, deren sichtbares Zeichen die Stiftskirche ist.

Die heutige Kirchengemeinde hat 6.000 Gemeindegliedern und zwei Pfarrstellen. Die Stiftskirche ist Predigtstelle der Gemeinde. Das Gemeindehaus in der Johannisstr. 13 ist an alter Stelle in der Verbindung mit Wohnungen neu erstellt worden. Auch das Alten- und Pflegeheim wurde durch einen Neubau ersetzt, der heute den Namen "Huchzermeier-Stift" trägt. Zur Kirchengemeinde gehören drei Kindertagesstätten (Familienzentrum StiftsKiTa, Familienzentrum KiTa Karl-Siebold und KiTa Thomas).

Die Pflege der Kirchenmusik im gottesdienstlichen und konzertanten Musizieren auch anspruchsvoller und großer geistlicher Werke sowie eine Kinderchorarbeit sind für die Gemeinde charakteristisch. Ihr Posaunenchor wurde bereits 1870 gegründet und zählt damit zu den ältesten der Region.

Die gute ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Nachbarpfarrei St. Johannes Baptist und der ev.-methodistischen Gemeinde in Bielefeld ist ebenfalls hervorzuheben.

Unsere Gemeindekonzeption soll für die nächsten Jahre Grundlage der Gemeindearbeit sein und gleichzeitig die Aufgabenfelder in unserer Kirchengemeinde benennen. Finden Sie hierzu die Gemeindekonzeption.

Visitationen sind eine regelmäßige Einrichtung der evangelischen Kirche. Sie bieten die Möglichkeit, das Leben in einer Gemeinde oder in einem Kirchenkreis durch Fachleute von außerhalb in den Blick zu nehmen. Die evangelisch-lutherische Stiftskirchengemeinde Schildesche wurde in der Zeit vom 12.9.2015 bis zum 20.9.2015 visitiert. Finden Sie hierzu den Visitationsbericht

Downloads

Die Gemeindekonzeption ist die Grundlage unsere Gemeindearbeit und die Aufgabenfelder unserer Kirchengemeinde.

Gemeindekonzeption

Im Jahr 2015 wurden wir vom Visitationsteam des Kirchenkreises besucht.
Der Visitationsbericht wird hier veröffentlicht:

Visitationsbericht

Dreimal im Jahr veröffentlichen wir unseren Gemeindebrief.