Das war ...

Kunst im Gemeindehaus: Ausstellung Frühjahr 2021

Vom 13. April bis Mitte Juni hängt in unserem Gemeindehaus eine Ausstellung der Bielefelder Künstlerin Bettina Spalthoff.

Zu sehen sind Malerei und Fotografie, vor allem jedoch zahlreiche Arbeiten, in denen sie den sehr geschätzten Werkstoff der Birkenrinde einsetzt.

Leider ist aufgrund der Corona-Pandemie unser Haus noch immer für Besucher geschlossen. Wir laden ein, die Ausstellung auf einem virtuellen Rundgang zu entdecken.

<zum Rundgang>>>

Meer und mehr: „Bilder einer Ausstellung“

Im November müssen wir uns zum zweiten Mal mit einem Lockdown im Gemeindehaus auseinandersetzen. Dies bedeutet neben vielen anderen Absagen, dass die erst vor wenigen Tagen aufgehängte Ausstellung von Angelika von Möller und Helga Lindges nun überhaupt nicht gezeigt werden kann. Dafür laden wir Sie hier auf unserer Homepage zu einem virtuellen Ausstellungsbesuch ein.

150 Jahre Posaunenchor Schildesche

Am Pfingstmontag 1870, vor 150 Jahren, wurde der Posaunenchor Schildesche gegründet. Aus diesem Anlaß fand am Gründungstag eine Open-Air-Bläsermusik vor der Stiftskirche statt. Dabei ist ein sehr schönes Video entstanden, das auch die Geschichte des Posaunenchors erzählt.

Herzlichen Dank an Kathrin und Jörg Heeren! Jörg Heeren hat auch dieses Photo vom Konzert gemacht.

Einkaufsengel

Einkaufsengel aus Schildesche, für ältere und gefährdete Menschen der Stiftsgemeinde:
Unsere Einkaufsengel übernehmen den Einkauf für ältere und gefährdete Menschen in Schildesche.

Benötigen Sie also Hilfe beim Einkauf, können Sie sich gerne bei Micky (Michael Wortmann, Jugendreferent NB 08 Schildesche) unter 016091159201 melden und Ihre Telefonnummer hinterlassen.

<weiterlesen>>>

Sonntags keine Gottesdienste! Sowie keine Veranstaltungen in Kirche und Gemeindehaus.

... Ernährung – Entspannung – Bewegung - Wissen was gut tut!

In der Thomas Kita ging das Gesundheitsprojekt „Florina Fit“ in die zweite Runde. Wie können Kinder und Erzieherinnen im turbulenten Kita-Alltag entspannen, und was können Eltern zu Hause tun? Fachkundig wurden Erzieher*innen und Eltern durch einen Entspannungstrainer der BBK geschult. Die Kinder hatten dann mit einer Wellness-Woche ihren Projekt Höhepunkt. Mehr...

Gedanken zur Jahreslosung

„Suche Frieden und jage ihm nach“Diese Worte der Jahreslosung für 2019 stammen aus Psalm 34. Dieser Psalm ist einAkrostichon, auch Leistengedicht genannt: Die ersten Buchstaben der Verse folgen derReihenfolge des Alphabets. Konfirmandinnen und Konfirmanden und die Teilnehmendendes Abendkreises haben sich in diese Tradition gestellt und jeweils einen Friedenspsalm geschrieben.

Frauke Wagner

... die Familienfreizeit in Langeoog 2018

Langeoog im Zeichen der „Luft“

Pünktlich um 17:30 Uhr am Mittwoch, dem 30. Mai, legte unsere Fähre von Bensersiel in Richtung Langeoog ab und brachte die Gemeindemitglieder einer viertägigen Familienfreizeit entgegen. Bei Sonnenschein und 22 Grad wurde die einstündige Pferdekutschfahrt zum Schullandheim der Osningschule ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein. Das erste späte Abendessen entschädigte nach der Zimmeraufteilung für die lange Anreise. Am nächsten Tag ging es dann an den Strand.

Erfahren Sie mehr...

... das Konficamp in Brüggen 2018

Unsere Konfifreizeit vom 19. bis 22. Mai haben wir in der schönen Jugendherberge in Brüggen verbracht, sie war ein voller Erfolg! Es gab vielfältige Aktionen: Bogenschießen, Sachen aus der Natur sammeln, gemeinsam in einer Kleingruppe Aufgaben bewältigen und vieles mehr.

Erfahren Sie mehr...

... die Gemeindefreizeit nach Bad Wimpfen!

Im September fuhr eine Gruppe von Frauen — und auch ein paar Männer — für sechs Tage nach Bad Wimpfen am Neckar. Dort haben wir in einer schönen großen Klosteranlage unser Quartier bezogen.

Erfahren Sie mehr...

... die Jugendfreizeit nach Norwegen 2017

Am 11.08.2017 machten wir uns auf den Weg den hohen Norden für uns zu entdecken. In Bø, mitten in der Telemark, befand sich unser tolles Haus mit seinem riesigen Gelände. Umgeben von der wunderbar wilden norwegischen Natur, samt Fluss, Biberbaugebiet, Felsen, Wasserfällen und vielen tollen Menschen verbrachten wir zwei ereignisreiche Wochen, die Charline und Nina für uns so zusammengefasst haben:

Erfahren Sie mehr...

... der Bau der neuen Booby-Car Bahn

Mit Feuereifer sausen die Kinder der Thomas-Kita die neue Bobby-Car Bahn entlang.
Der Garten, der zu der früheren Küsterwohnung gehörte, wurde innerhalb von 10 Tagen mit viel Liebe zum Detail in eine Rennstrecke für Bobby Car, Laufrad & Co verwandelt.

Erfahren Sie mehr...

... Ein Lob auf das gemeinsame Frühstück!

Zum zwanzigjährigen Bestehen des Gemeindefrühstücks wurde ein Festgedicht veröffentlicht!

Erfahren Sie mehr...

... Viva la Reformation! - Poetryslam 2017

Zum Thema „95 Thesen für eine bessere Welt“ fand am 1. Juli der erste Poetryslam der evangelischen Jugend

Bielefeld bei uns im Gemeindehaus Schildesche statt.

Erfahren Sie mehr ...

... Ein langes Wochenende auf Langeoog

Familienfreizeit 14. - 18. Juni

Es wurde eine wunderschöne Reise mit vielen tollen Menschen, netten Gesprächen, vielen Aktivitäten und herrlichen Eindrücken bei schönstem Sommerwetter. Gefühlt begann der Urlaub bereits auf der Fähre. Seeluft, Sonne und Meer. Dann die Langeoogtypische Insel-Bahnfahrt und eine Kutschfahrt zur Unterkunft am Ostende der Insel.

Erfahren Sie mehr...

... Richtfest der neuen Karl-Siebold-KiTa

Am Freitag, dem 9. Juni feierten die Stiftskirchengemeinde und die Karl-Siebold-Kindertageseinrichtung Richtfest für den Kindergarten-Neubau am Balgenstück. Viele waren eingeladen, und alle kamen. Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen hatten sich schon seit Wochen auf diesen Tag gefreut.

Erfahren Sie mehr...

... Konficamp 2017 in der Eifel

Am Freitag, 2. Juni, um 14.00 Uhr fuhren wir, die jetzigen Konfirmationsgruppen, auf Konfi-Fahrt in die Jugendherberge Hellenthal in der Eifel. Wir wurden schon am ersten Abend in Kleingruppen eingeteilt, in denen wir in den folgenden Tagen einiges unternommen haben.

Erfahren Sie mehr...

... das Winterfest der ökumenischen Flüchtlingsinitiative 2016/2017

Sockenspende aus AUSTRALIEN !

Die Socken sind schon übergeben.

Im Gemeindesaal war viel los.

Am 5. Januar haben wir uns getroffen.

... der Umzug der Evangelischen Kindertageseinrichtung Karl-Siebold

Mit Sack und Pack ging es von den Kita-Räumen „Am Balgenstück 27 d“ in die nicht weit entfernte Plaßstr. 51, in ein ehemaliges Pfarr-haus. Für ein Jahr werden zwei Kita-Gruppen das Haus und den großen Garten zum Spielen und Lernen nutzen.

Erfahren Sie mehr...

... die Konfirmandenfreizeit 2016

Liebe Gemeinde,

wir Konfirmanden wollen euch an unserem spaßigen Konficamp teilhaben lassen.

Wir sind am Freitag den 13. mit den Gemeinden Vilsendorf, Theesen und Schildesche in die Eifel aufgebrochen. Nach der mehrstündigen Fahrt kamen wir in Simmerath an -- hier haben wir bis zum Dienstag unser Konficamp verbracht. Als erstes haben wir Kleingruppen gebildet, in denen wir den Rest der Freizeit Aufgaben gelöst haben.

Am Samstag haben wir beispielsweise in den Kleingruppen mit Fingerfarbe unsere persönlichen Vorstellungen zu Gott zu Papier gebracht. Der Nachmittag begann mit dem Spiel "Gallische Sau" im Wald, welches wir nur durch Teamwork gewinnen konnten. Abgerundet wurde Tag mit gemeinsamem Singen am Lagerfeuer.

In den folgenden Tagen haben wir uns mit dem Glaubensbekenntnis und den Schöpfungsberichten beschäftigt. Desweiteren haben wir Bogenschießen, Interaktionsübungen wie den Heißen Draht, ein Krimispiel, Bouncer und vieles mehr erlebt.

Zum Abschluss des Konficamps gab es einen Casinoabend mit Disco.

Als Fazit können wir sagen, dass die Freizeit zwar anstrengend aber lustig war und es uns gut gefallen hat. Wir haben viele nette Menschen kennengelernt und auch die Jugendherberge war spitze. Als einzigen Wunsch hätten wir etwas mehr Freizeit gewollt

-- Samuel, Robert, Nico

... Wangerooge - Familienfreizeit 2016

26. Mai.
Am Anleger Harlesiel treffen nach und nach 30 gut gelaunte Familienfreizeitreisende ein. Der Passagierraum unserer planmäßigen Fähre ist schneller voll als der Gepäckraum - unser Gepäck kommt eine Fähre früher am Bielefelder Haus an als wir. Ein Koffer fehlt. Der steht aber nicht in Harlesiel, sondern wurde zu Hause vergessen.

Haus- und erste Stranderkundung am Nachmittag; abends eine Kennenlernak-tion: Jede/r soll sich einen Fischnamen geben. Das Ergebnis ist ziemlich bunt, aber nicht aquariumtauglich (Blauwal!). Und ein Fisch-stäbchen gehört nun wirk-lich in die Pfanne. Bald darauf geht’s für die Kleinen ab ins Bett. Die anderen „chillen“.

27. Mai.
Nach einem biblischen Impuls zu Mt. 5, 11-18 wird es kreativ bzw. intellektuell. Einige knüpfen ein großes Netz, andere verzieren getöpferte Fische, wieder andere schürfen im Bibeltext. Zum Strandnachmittag bei strahlendem Sonnenschein gibt es Träumereien mit virtuoser Gitarrenbegleitung; die Kinder planschen oder schwimmen; einige Erwachsene teilen sich die Aufsicht. Abends wird die hauseigene Spielesammlung inspiziert und einiges ausprobiert.

28. Mai.
Die Inselrallye quer durch den Ort endet für einige mit Tee und Kuchen im Café „Pudding“. Und was ist eine Gemeindefreizeit ohne Gottesdienst? Der wird auch vorbereitet. Blockflöten- und Gitarrenklänge. Jemand ist auf der Suche nach blauen Tüchern – leider ohne Erfolg.

Nachmittags ist Ostfriesen-Abiturprüfung am Strand. Unter anderem lernt man, was ein Rietwurm ist – nämlich ein zappeliges, quirliges Kind. Und dass man einen Gummistiefel 25 Meter weit werfen kann. Abends gehen einige noch einmal an den Strand, andere puzzeln 1.000 Teile zusammen und erhalten einen ziemlich grimmig dreinschauenden Piraten.

29. Mai.
Morgens ist Packen und Aufräumen angesagt. Drei Kinder schlafen noch. Dass unter ihnen die Betten ab- und sie selber angezogen werden, merken sie nicht. Später wird im Gottesdienst aus Tischen und Stühlen ein Fischerboot, das Meer besteht mangels blauer Tücher aus weiß-beigen Baumwollwellen mit umlaufendem Gummizug. Ein vierbeiniger Betttuch-Wal verschluckt später den geflohenen Propheten. Ein gelungenes Anspiel, das mit Applaus bedacht wird.
Nach einem Reisesegen und dem letzten Mittagessen geht es nach einer gelungenen Freizeit zurück aufs Festland.
Karen Betge

P.S.: Lust auf 2017?
Kontakt: Pfr. Rüdiger Thurm

...das Tauffest am Obersee 2016

Bereits zum sechsten Mal feierten die evangelischen Kirchengemeinden Schildesche, Brake, Milse, Altenhagen, Jöllenbeck, Theesen und Vilsendorf am Himmelfahrtstag rund um den Obersee einem Taufgottesdienst unter freiem Himmel. Ein großer Posaunenchor aus den Gemeinden und eine Band übernahmen die musikalische Gestaltung unter Leitung von Kantorin Barbara Jansen-Ittig. Auch ein Spielangebot, angeleitet von Jugendreferent Heiner Wöhning war für die Kinder wieder ein gerne genutztes Vergnügen.

Hier wurden ein paar fotografische Eindrücke zusammengestellt.