Nächstes Treffen

Sommerfest am 5. August um 15:30 im Garten der ev. methodistischen Gemeinde Kreuzkirche, Schilderscher Str. 102.

Pressemitteilung der Ökumenischen Flüchtlingsinitiative Schildesche zur Ukraine

Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine haben uns sehr betroffen gemacht.

Wir sind eine ökumenische Initiative, in der sich ca. 60 Ehrenamtliche zusammenfinden – auch unabhängig von kirchlicher Zugehörigkeit. Uns verbindet das persönliche Engagement für die Arbeit mit Geflüchteten und Eingewanderten.

Wir bestehen seit 2015 und bieten in vielfältiger Weise Unterstützung für Geflüchtete an.

Der Krieg in der Ukraine führt zu großen Flüchtlingsströmen, auch nach Bielefeld. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, unsere Erfahrungen, Möglichkeiten und Strukturen auch für diese Menschen anzubieten. Unter anderem ist dies eine persönliche Unterstützung – je nach Bedarf.

Weitere ehrenamtliche Unterstützer und Unterstützerinnen hierfür sind willkommen.

Darüber hinaus existieren ehrenamtliche Sprachkurse auf allen Niveaustufen, die in Kürze auch wieder im Präsenzunterricht stattfinden – im Gemeindehaus der Ev.-meth. Kirche in der Schildescher Straße 102, gegenüber der Haltestelle „Johannesstift“.

Für den Sprachunterricht suchen wir weitere Unterrichtende, auch und besonders solche, die die Sprache der Geflüchteten beherrschen.

Kontakt: schildesche.asyldontospamme@gowaway.yahoo.com

Spendenmöglichkeiten

  • Ev. Kirchenkreises Bielefeld: Hilfe für Geflüchtete in Bielefeld -> hier spenden
  • Bielefelder Flüchtlingsfonds – eine Kooperation von Stiftung Solidarität und Stadt Bielefeld: IBAN: DE18 4805 0161 0000 1248 00 (Sparkasse Bielefeld)
  • Aktion Deutschland Hilft e.V.: IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft) - Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine -> hier spenden

Picknick in der Stifts-KiTa

Nach 20 Monaten Pause war es am 24. September 2021 endlich wieder soweit und wir konnten ein Fest veranstalten.

Das Wetter hat mitgespielt und wir haben uns in Kooperation mit der Ev. Kindertageseinrichtung Stifts-Kita an der Stapelbrede getroffen.

Nach der Kontrolle der 3G Nachweise am Eingang ging es in den Außenbereich, wo wir von mitgebrachten Speisen probieren konnten, musikalische Beiträge hörten und genug Zeit hatten uns untereinander auszutauschen. Die Kinder hatten viel Spass mit den verschiedenen Spielangeboten und so vergingen die zwei Stunden viel zu schnell. 

Das nächste Sommerfest soll aber wieder im Hochsommer stattfinden - und das werden wir dann, auch mit Corona, in 2022 fest einplanen.

Willkommenstreff und Sprach AG im Film

Im Rahmen des Handlungskonzeptes „Bielefeld integriert“ wurden unsere Angebote Willkommenstreff und Sprach AG von der Stadt Bielefeld gefördert.

Aus 150 Projekten wurden zwölf Einzelprojekte aufgrund ihrer guten Übertragbarkeit auf andere Quartiere vorausgewählt. Ein Bielefelder Filmemacher hat im Auftrag des Büros für Integrierte Sozialplanung und Prävention im Sommer 2020 über diese Projekte einen jeweils ca. drei-minütigen Film gedreht.

>>zum Film

>>alle 12 Filme

Wer wir sind...

  • wir sind eine ehrenamtliche ökumenische Gruppe (Evangelisch-methodistische Kirche, Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist, Evangelisch-Lutherische Stiftskirchengemeinde),
  • wir  unterstützen Flüchtlinge im Schildescher Stadtgebiet

Wir haben uns in folgende Unterstützungsbereiche aufgeteilt:

  1. SprachAG

  2. Kirchenasyl

  3. Patenschaftsmodell/Einzelbetreuung in den Flüchtlingswohnungen

  4. Projektarbeit

 

Wenn Sie an einer Mitarbeit oder weiteren Infos interessiert sind schicken Sie gerne eine eMail an schildesche.asyldontospamme@gowaway.yahoo.com oder rufen uns unter Tel. 0521/ 3837432 an.

Ökumenische Flüchtlingsinitiative in Schildesche

Winterfest 2019/2020

Aktuelle Hilfe

Für unsere Unterstützungsprojekte sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen.

Für eine Geldspende nutzen Sie bitte unser Konto bei der Ev.- Luth. Stiftskirchengemeinde:

Empfänger: Kirchenkreis Bielefeld
IBAN:
DE61 350 601 90 200 669 9017
Vermerk: 
Flüchtlingshilfe Schildesche